amerikanischer Choreograph
* 3. Februar 1926 Cleveland/OH
† 26. Januar 2007 West Palm Beach/FL
Herkunft
Glen Tetley wurde in Cleveland/Ohio in eine bürgerliche Familie hineingeboren. Sein Großvater war Pastor und sein Vater Kaufmann.
Ausbildung
Er besuchte von 1944 bis 1946 das Franklin und das Marshall College und anschließend die Columbia Medical School. Er sollte nach dem Willen der Familie Zahnarzt werden. Während der Studienzeit sah er Anthony Tudors "Romeo und Julia", getanzt vom American Ballet Theater. Tief beeindruckt davon, reifte in ihm der Wunsch, selbst Tänzer zu werden. Er wechselte zum Medizinstudium an die Universität von New York, wo er 1948 den Grad eines Bachelor of Science erwarb. Zudem studierte er jedoch auch zeitgenössischen Tanz bei Pionierinnen des modernen Tanzes wie Hanya Holm und Martha Graham sowie klassisches Ballett bei Margaret Craske und Anthony Tudor an der Metropolitan Opera Ballet School und wandte sich schließlich endgültig einer Ballettkarriere zu.
Wirken
T., dessen zweigleisige Tanz-Ausbildung zu dieser Zeit eher unüblich war, begann früh, den klassisch-akademischen Tanz mit dem amerikanischen Modern Dance zu verschmelzen. U. a. tanzte er bei der Weltpremiere von Menottis "Amahl and the Night Visitors" für NBC Television 1951, aber auch in Broadway-Musicals wie "Kiss me ...